Empfohlener Beitrag

Buchrezension: Die Kunst des kooperativen Handelns - Eine Agenda für die Welt von morgen

Im ersten Teil des Buches stellen die Autoren ein sehr gutes und fundiertes allgemeines Verständnis der Kooperation her. Damit erzeugen sie...

Dienstag, 3. April 2012

Buchtipp: Das große 1x1 der Erfolgsstrategie

Die im Buch vorgestellte Strategie wurde von Prof. Wolfgang Mewes entwickelt. Hinter den drei Buchstaben EKS® verbarg sich zunächst „Evolutions-konforme Strategie“; später dann „Energo-kybernetisches System“ und wurde schließlich zu „Engpasskonzentrierte Strategie“. Im Jahre 2008 wurde die EKS® an die Hände von Fredmund Malik gelegt, der sie in die „Malik Management Systeme®“ integrierte. 

Die EKS® ist für alle Arten von Unternehmen geeignet aber auch für den einzelnen Angestellten, Freiberufler oder Selbständigen – also immer dort wo Menschen miteinander und füreinander arbeiten. 
Die EKS® baut auf vier „Grundprinzipien“ auf (Konzentration statt Verzettelung; Minimumprinzip; Immaterielles vor Materiellem, Nutzenmaximierung), die im Wesentlichen die geistige Grundhaltung beschreiben. Die Anwendung dieser Prinzipien gliedert sich in sieben Phasen, wobei die Ergebnisse von einer Phase immer in die nächste Phase weiter führen. Die Phasen lauten „Ist-Situation und spezielle Stärken“; „Erfolgversprechendstes Spezialgebiet“; „Erfolgversprechendste Zielgruppe“; „Brennendstes Problem der Zielgruppe“; „Innovationsstrategie“; „Kooperationsstrategie“; „Konstantes Grundbedürfnis“. 

Das wirklich interessante an der EKS® war für mich, dass sie den Hauptfokus auf das Bedürfnis oder das Problem einer Zielgruppe legt. Es geht um die Optimierung von immateriellen Faktoren, insbesondere von Lernprozessen und nicht um die Optimierung von Kapitalvorgängen. 
Spannend zu lesen sind auch die kurzen Ausführungen betreffend der negativen Folgen des einseitigen Gewinnstrebens. Als Schlagwörter bzw. vielleicht auch als Anreiz zum Lesen möchte ich hier „Allgemeinwohl kommt zu kurz“ oder „Menschliche Werte verschwinden“ anführen. 
Hoch interessant ist auch die Phase 6, in der es um Kooperation geht. Hier wird ein Umdenken von geschlossenen zu offenen Systemen angeregt. 

Sehr zu empfehlen ist auch das Schlusskapitel von Fredmund Malik, in welchem er sich mit der „Komplexität“ auseinander setzt. Mailk ist bekannt für seine kompetenten Kritiken der gängigen Managementlehren und gilt auch als Vordenker im Bereich Management. In diesem letzten Kapitel führt er aus, dass es zu einer Änderung des Managements kommen muss um in Zukunft die zunehmende Komplexität bewältigen zu können („Mit Denkweisen des 20. Jahrhunderts können die komplexen Systeme des 21. Jahrhunderts nicht mehr gemanagt werden, …“). Er nimmt in seinen Ausführungen auch schon Bezug auf die Wirtschaftskrise 2008 und deren Auslöser bzw. Auswirkungen. 


Im gesamten ein interessantes, leicht zu lesendes Buch. Zum einen für all jene, die sich mit dem Thema Strategieentwicklung oder Karriereplanung auseinander setzen. Zum anderen aber auch um einen andere, neue Mangamenttheorie bzw. Zugang dazu kennen zu lernen. 




Titel: Das große 1x1 der Erfolgsstrategie 
Untertitel: EKS® - Erfolg durch Spezialisierung 
Autoren: Kerstin FRIEDRICH, Fredmund MALIK, Lothar SEIWERT 
Auflage 13; 2009 
Verlag: GABAL Verlag Gmbh, Offenbach 
ISBN: 978-3-86936-001-0 

1 Kommentar:

  1. Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass die komplexen Sachverhalte meist mit einfachen Bezeichnungen wie "1x1" versehen werden? Ich erkenne hier Parallelen zu Prozessen, die gerade bei uns im Unternehmen ablaufen. Ein sehr interessanter Lesetip auch im Hinblick auf die Wandlung von geschlossenen zu offenen Systemen.

    AntwortenLöschen