Empfohlener Beitrag

Buchrezension: Die Kunst des kooperativen Handelns - Eine Agenda für die Welt von morgen

Im ersten Teil des Buches stellen die Autoren ein sehr gutes und fundiertes allgemeines Verständnis der Kooperation her. Damit erzeugen sie...

Montag, 9. April 2012

Buchrezension: Die besten Mitarbeiter finden und Halten – Die ABC-Strategie nutzen


Das Buch beschäftigt sich mit dem Auswahlprozess sowie dem Binden der Mitarbeiter an das Unternehmen. Dabei berufen sich die Autoren auf die ABC-Strategie, d.h. sie bewerten die Mitarbeiter in drei unterschiedliche Kategorien.

Der Teil I des Buchs – „Mitarbeiter finden“ – beschäftigt sich am Beginn mit der Einschätzung bzw. Bewertung der Mitarbeiter in die ABC-Kategorien. Auch wird darin kritisch hinterfragt, ob eine Bewertung der Mitarbeiter nach dieser Art und Weise überhaupt zulässig und sinnvoll ist – mit dem Schluss, dass eine Einteilung nach den drei Kategorien grundsätzlich kein Problem darstellen kann.
Mir persönlich gefällt im ersten Teil, dass hier immer wieder der Mensch, also der Mitarbeiter in den Vordergrund gerückt wird. Im kompletten beschriebenen Auswahlverfahren wird immer wieder auf die Unternehmenskultur und den zwischenmenschlichen Bereich hingewiesen. „Zuerst kommt der Mensch, dann die Aufgabe“.
Es werden ein dreistufiger und fünfstufiger Auswahlprozess beschrieben, bevor das Herzstück, der neunstufige Auswahlprozess im Detail vorgestellt wird. Die  nachfolgend angeführten Stufen spiegeln, die meiner Ansicht nach, interessantesten der neun Stufen wider:
  • Anforderungsprofil erstellen
  • Telefoninterview
  • Referenz einholen
  • Bewerber für Unternehmer gewinnen
  • Meilensteine festlegen (Probezeit)

Bei einigen Punkten bin ich persönlich anderer Meinung – beispielsweise bei der Thematik des Personalfragebogens. Aus Sicht eines Top-Mitarbeiters würde ich mir erwarten, dass entweder die Erfassung ganz zu Beginn erfolgt, oder aber auf eine Erfassung generell verzichtet wird. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass dieses Instrument auch als unnötig empfunden werden kann.
Die Thematik der Probezeit finde ich sehr gut behandelt. Hier weisen die beiden Autoren darauf hin, wie wichtig diese Phase für beide Seiten, Unternehmen und Mitarbeiter ist. Im Grunde genommen ist das auch der erste Schritt für die dauerhafte Bindung eines neuen Mitarbeiters, die im Teil II des Buchs näher behandelt wird.

Der Teil II des Buches – „Mitarbeiter halten – Mitarbeiter werden Mit-Unternehmer“ – beschäftigt sich damit, wie die Mitarbeiter im Unternehmen gehalten und gefördert werden können. Die Autoren stellen ein praxiserprobtes siebenstufiges Konzept vor. Die sieben Stufen lauten:
                                                                                                          Mit werten Unterwegs
                                                                                              Mitbesitzen
                                                                                  Mitgenießen
                                                                       Mitverantworten
                                                           Mitlernen
                                               Mitdenken
                                   Mitwissen

Die „Treppe“ spiegelt den Weg von immateriellen Dingen über materielle Vorteile hin zu obersten, ideellen, Stufe. Jede Stufe ist mit konkreten Maßnahmen verbunden, die in den jeweiligen Kapiteln erklärt werden.
Es wird in diesem Buch ebenfalls, wie in zahlreichen anderen Werken der Management- und Personalentwicklungsliteratur, die Motivation der Mitarbeiter behandelt. Einmal mehr wird darauf hingewiesen, dass die Motivation durch immaterielle Werte als der zielführende Weg anzusehen ist. Im Besonderen wird hier auch Herzberg mit seinen Motivatoren und Hygienefaktoren einbezogen.
Am Beginn des zweiten Teils findet der Leser auch einen Selbsttest, der Aufschluss über das eigene Verhalten im Umgang betreffend Mitarbeiterbindung und –entwicklung liefert. Dies hilft auch dabei, sich das wesentlich aus den Kapiteln herauszuholen. In Verbindung mit den in den einzelnen Kapiteln angeführten Maßnahmen erhält eine Führungskraft mit diesem Buch ein gutes Werkzeug in die Hand.
Führungskräfte, die sich mit Motivation der Mitarbeiter sowie auch deren Entwicklung beschäftigen wollen, kann dieser zweite Teil des Buchs empfohlen werden. Sie finden darin einige hilfreiche Praxistipps und Anregungen.

Generell sind in diesem Buch immer wieder Praxistipps und Anregungen zu finden, die dazu einladen, diese für sich im eigenen Unternehmen sofort umzusetzen. Aus meiner Sicht daher ein gutes Buch für Praktiker, die bereit sind, das Thema Mitarbeitereinstellung und Mitarbeiterbindung in die Tat umzusetzen.


Buchtitel: Die besten Mitarbeiter finden und halten – Die ABC-Strategie nutzen
Autoren: Prof. Dr. Jörg Knoblauch; Jürgen Kurz, MBA
Jahr: 2009
Auflage 2
Verlag: Campus Verlag Gmbh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen