Empfohlener Beitrag

Buchrezension: Die Kunst des kooperativen Handelns - Eine Agenda für die Welt von morgen

Im ersten Teil des Buches stellen die Autoren ein sehr gutes und fundiertes allgemeines Verständnis der Kooperation her. Damit erzeugen sie...

Dienstag, 3. April 2012

Buchtipp: Emotionale Intelligenz - Gehirnforschung und Lebenskunst


Emotionale Kompetenz beschreibt dem Umgang mit sich selbst und anderen. Somit ist dies für den zwischenmenschlichen Bereich eine durchaus wichtige Kompetenz.  Aber was ist emotionale Kompetenz nun wirklich und kann man diese auch erlernen?

Wolfgang Seidel erklärt in seinem Buch auf eine spannende und interessante Art und Weise, worum es bei emotionaler Kompetenz tatsächlich geht. Er bezieht sich dabei auf die moderne Gehirnforschung.

Der wesentliche Mehrwert des Buches sind Tipps, wie die emotionale Kompetenz verbessert werden kann. Am Ende jedes Kapitels wird nach persönlichen Vorhaben für eine Veränderung gefragt – immer mit einem Beispiel verknüpft. Somit ergibt sich am Ende des Buchs eine schöne Liste an persönlichen Vorhaben zur Veränderung der emotionalen Kompetenz. Der Anhang bietet nochmal eine komplette Übersicht über die in den einzelnen Kapiteln behandelten Themen und Fragen zu den Veränderungen.

Das Buch ist in zwei Hauptteile aufgebaut. Der erste Teil des Buchs bezieht sich auf die eigene Person und den Umgang mit sich selbst – im Grunde deren Emotionen, woher diese kommen bzw. wie diese entstanden sind und wie daran gearbeitet werden kann. Da gibt es einige interessante Stellen für Erkenntnisse darin! Beispielsweise welches Verhalten uns durch Gene vorgegeben ist und wie wir ständig durch Erfahrungen dazu lernen.
Im zweiten Teil des Buchs bezieht sich der Autor, aufbauend natürlich auf den ersten Teil, auf die Gruppe und vor allem in Richtung Führung. So manche Führungskraft täte gut daran, sich dieses Buch zu Gemüte zu führen. Es wird beschrieben, welchen nicht ganz unerheblichen Einfluss die Emotionen für Führungskräfte darstellen. Mit der daraus gewonnen Erkenntnis lassen sich mitunter rasche Ergebnisse im Umgang mit Mitarbeitern – aber aus Sicht der Mitarbeiter auch mit Führungskräften und Kollegen – erzielen.  

Der Autor zeigt auch auf, wie angelerntes Verhalten geändert werden kann. Damit erhält der Leser die Möglichkeit, sein Verhalten entsprechend abzuändern, um die eigene Lebensqualität wie auch die der Mitmenschen zu verbessern.

All jenen, die sich für den Umgang mit sich selbst und anderen beschäftigen wollen, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Titel: Emotionale Intelligenz - Gehirnforschung und Lebenskunst
Autor: Prof. Dr. med. Wolfgang Seidel
Auflage 1, 2004
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
ISBN: 3-8274-1541-1

1 Kommentar:

  1. Einen feinen Tag Herr Wild,
    Abrundend zum Thema ... EQ-Training, die Praxis der emotionalen Intelligenz ... Peter Schmidt ... ISBN 378-44 27 529, Verlag Langen Müller.
    Das Buch wurde schon 1999 aufgelegt, hat aber nicht an Aktualität verloren.
    Ich habe gegenwärtig "Das Geheimnis der Spiegelneuronen" von Marco Iacoboni, Goldmann Verlag, in Beschlag, das dieses Thema mit den Mitteln und Apparaten (z.B. fMRT) des 21. Jahrhunderts beschreibt. Obwohl es anspruchsvolle Thematik umsetzt, hat der Autor einen Schreibstil, der "Sogwirkung" erzeugt. Das Weglegen dieses Buches fällt schwer.
    Gute und erfolgreiche Zeit wünscht
    Paul H. Tontur

    AntwortenLöschen