Empfohlener Beitrag

Buchrezension: Die Kunst des kooperativen Handelns - Eine Agenda für die Welt von morgen

Im ersten Teil des Buches stellen die Autoren ein sehr gutes und fundiertes allgemeines Verständnis der Kooperation her. Damit erzeugen sie...

Donnerstag, 2. August 2012

Buchrezension: G. Falin: Kopf schlägt Kapital

Günter Falin beleuchtet in dem Buch die Gründung von Unternehmen für mich in einer ganz anderen Art und Weise, als ich das bisher gewohnt war. Auf Eindrucksvolle und spannende Art erklärt er den Unterschied zwischen Entrepreneurship und Business Administration bzw. worauf sich Gründer im Grunde konzentrieren sollen. 
Er erklärt auf Basis der Teekampagne und auch ähnlichen Gründungen in seinem Buch, worauf es bei erfolgreichem Entrepreneurship aus seiner Sicht ankommt. Seine Ansichten stehen teilweise sehr konträr zur gängigen Praxis der Wirtschaftswissenschaften. 

Günter Falin studierte Ökonomie, da ihn Bücher von Henry Ford, Andrew Carnegie oder Joseph Schumpeter bereits zu seinen Schulzeiten abseits des Schulstoffs interessierten. An der Universität erschien ihm das Gebiet dann trocken und langweilig. Falin wurde dennoch später Hochschullehrer und schwor sich, Ökonomie anders zu lehren. Er entschloss sich Unternehmer zu werden und entwickelte aus diesem Entschluss heraus die Teekampagne( http://www.teekampagne.de). 

Die Idee, die sich dahinter verbirgt, ist durch Vereinfachung von Material und Wege Einsparungen zu erzielen und so hochwertigen Tee preisgünstiger anbieten zu können. Aus dieser Fallstudie entwickelte sich der heute größte Teelieferant von 100% - Darjeeling Tee. 
Das spannende an der Geschichte ist, dass er dafür nahezu kein Startkapital zu Verfügung hatte bzw. eingesetzt hat. 

Im Grunde genommen bedient er sich vorhandener Bausteine, die er auf eine neue Art und Weise zusammen knüpft. Die wahre Innovation besteht in diesem neuen Zusammenknüpfen er einzelnen Bausteine. 

Da ich mich mit Wissensmanagement auseinander setzte, kamen mir beim Durchlesen des Buchs ständig Parallelen bzw. Verbindungen zu Wissensmanagement in den Sinn. Im Grunde genommen wäre es ja auch im Wissensmanagement sehr sinnvoll, das vorhandene Wissen neu zusammen zu fügen um so wieder neues Wissen generieren zu können. Mit Sicherheit lassen sich auch zu anderen Bereichen Parallelen und Schlüsse  ziehen.


Ein sehr kurzweiliges, spannendes und interessantes Buch, das Gesprächs- und Diskussionsstoff liefert. 

Titel: Kopf schlägt Kapital – Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen – Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein 
Autor: Günter Falin 
Auflage:
Verlag: Carl Hanser Verlag München 
ISBN: 978-3-446-41564-5 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen