Empfohlener Beitrag

Buchrezension: Die Kunst des kooperativen Handelns - Eine Agenda für die Welt von morgen

Im ersten Teil des Buches stellen die Autoren ein sehr gutes und fundiertes allgemeines Verständnis der Kooperation her. Damit erzeugen sie...

Dienstag, 21. August 2012

Buchrezension: Peter F. Drucker: Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren


Es liegt schon einige Zeit zurück - ich denke es war im Jahr 2010 - dass ich dieses Buch gelesen habe. Mir kam Peter Drucker aber beim Durchlesen eines Artikels von Nonaka/Takeuchi (The Wise Leader) immer wieder in den Sinn, weshalb ich mich kurzerhand entschlossen habe, eine Empfehlung für dieses Buch hier zu posten.

Dieses Buch beinhaltet eine Zusammenfassung seiner bisherigen Werke, wie beispielsweise "Management im 21. Jahrhundert" (1999) oder "Umbruch im Management (1995). Das Buch ist in drei Hauptkategorien unterteilt: Management, der Mensch und die Gesellschaft. Peter F. Drucker zeigt das Zusammenwirken dieser drei Hauptkategorien.

Für mich war es damals sehr ernüchternd, da die darin behandelten Themen nach wie vor brandaktuell waren – und auch nach wie vor sind. Neben den üblichen Management-Themen geht er beispielsweise bereits stark auf die Überalterung der Bevölkerung und deren Arbeitssituation ein. Als einen möglichen Ausweg führt er hier die ständige Weiterbildung an. Auch auf das Wechselspiel Unternehmen – Gesellschaft geht er sehr deutlich ein und zeigt auf, dass die Unternehmen auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu tragen haben.

Sehr interessant ist auch die Thematik Wissensarbeiter. Drucker hat bereits sehr früh den Wandel vom Produktionszeitalter zum Informationszeitalter und den damit erforderlichen Maßnahmen erkannt. Für wenig IT-orientiere Wissensmanager, also jene die in Wissensmanagement mehr sehen als die Aufbereitung von Informationen und Daten, eine sehr interessante und unterstützende Erläuterung.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es gibt einen sehr guten Überblick über die Arbeit von Peter F. Drucker.

Autor: Peter F. Drucker
Auflage: 5
Verlag: Econ Ullstein List Verlag Gmbh & Co KG, München
ISBN: 978-3-430-12239-9 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen