Empfohlener Beitrag

Buchrezension: Die Kunst des kooperativen Handelns - Eine Agenda für die Welt von morgen

Im ersten Teil des Buches stellen die Autoren ein sehr gutes und fundiertes allgemeines Verständnis der Kooperation her. Damit erzeugen sie...

Donnerstag, 2. August 2012

Buchrezension: F.MALIK: Gefährliche MANAGEMENT Wörter - Und warum man diese vermeiden sollte.

Ich habe dieses Buch bereits vor einiger Zeit gelesen und möchte meine Buchrezension nun auch hier im blog zu Verfügung stellen:

Malik behandelt in diesem Buch die gebräuchlichsten Managementwörter. Dabei hinterfragt er deren Verwendung und deren Bedeutung. Er verdeutlicht in diesem Buch, wie wichtig der Gebrauch von Sprache sowie dem Verständnis der verwendeten Wörter ist. Dabei nimmt er auch immer wieder Bezug auf Teile der heute gebräuchlichen Managementansätze und hinterfragt diese. Viele seiner Ausführungen sind meines Erachtens sehr kritisch. Auf jeden Fall regt dieses Buch zum Denken an. Es führt einem vor Augen, wie leicht moderne Schlagwörter verwendet werden, ohne deren Aussagekraft zu kennen bzw. wie davon ausgegangen wird, dass jeder das gleiche Verständnis zu ein und demselben Begriff hat. 

Für mich als Wissensmanager war die  Behandlung des Begriffs „Wissensmanagement“ besonders spannend. Malik geht hier zurück bis Peter Drucker, der als einer der ersten von Wissensarbeitern und Wissensarbeit gesprochen hat. Auch der Umgang der IT-Branche mit dem Begriff wird hier hinterfragt. Malik kritisiert die bisher mangelnde Involvierung von Pädagogik, die Lern- und Kognitionspsychologie, die Neurowissenschaften, die Kybernetik und Teile der Philosophie, die sich seiner Ansicht nach am meisten mit der Thematik Wissen auseinandersetzen. 

Alles in allem ein sehr spannendes Buch, das mir ermöglichte, so manche im Umlauf befindlichen Managementwörter aus einem anderen Blickwinkel zu sehen bzw. diese zu hinterfragen, wenngleich ich einige seiner Ausführungen anders sehe. Das Buch sorgt sorgt mit Sicherheit für reichlich Diskussionsstoff. 

Titel: Gefährliche Management Wörter - und warum man sie vermeiden sollte. 
Autor: Fredmund Malik 
Jahr: 2007 
Verlag:Frankfurt, M. ; New York, NY : Campus-Verl. 
ISBN: 978-3-593-38291-3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen